Erweiterte Garantien für Elektrofahrzeuge: Was ist zu beachten und sind sie ihr Geld wert? (2024)

Egal, ob Sie Ihr erstes oder fünftes Elektrofahrzeug kaufen, Sie haben sich wahrscheinlich schon Gedanken über die langfristigen Wartungs- und Reparaturkosten gemacht.

Welche Komponenten Ihres Elektrofahrzeugs können Sie mit einer erweiterten Garantie abdecken und lohnt sich das? Wie entscheiden Sie, ob eine erweiterte Garantie für Sie sinnvoll ist?

So unterscheiden sich Schutzprodukte für Elektro- und Verbrennungsmotoren

Wenn Sie ein Fahrzeug bei einem Händler kaufen, besteht der vorletzte Schritt (bevor Sie losfahren) darin, sich mit dem Finanz- und Versicherungsmanager (F&I) zusammenzusetzen. Diese Person füllt Ihre Zulassungsunterlagen aus und bietet Ihnen verschiedene After-Sales-Produkte an.

Beispiele hierfür sind erweiterte Garantien, Reifen- und Felgenschutz, Differenzversicherung, Leasing-Abnutzungsschutz, Schlüsselanhängerersatz und vorausbezahlte Wartungspläne – um nur einige zu nennen.

Die meisten dieser After-Sales-Schutzprodukte, wie etwa die Differenzversicherung oder die Leasing-Innenraum-Abnutzungsversicherung, sind antriebsunabhängig; sie sind dieselben, egal, ob es sich bei Ihrem Fahrzeug um ein Elektro- oder ein Verbrennungsmotor handelt.

Der größte Unterschied zwischen Elektrofahrzeugen und Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor besteht in der erweiterten Garantie, nämlich darin, welche Komponenten sie abdeckt und für wie lange.

Wenn für Ihr Elektrofahrzeug keine Herstellergarantie mehr besteht oder diese bald abläuft, sollten Sie eine Garantieverlängerung in Erwägung ziehen, um die teuren Elektrofahrzeugteile wie Batterie, Hochspannungskomponenten, Kabel und Anschlüsse abzudecken.

Herstellergarantie vs. erweiterte Garantie vs. vorausbezahlte Wartung: Was ist der Unterschied?

Neue Fahrzeuge verfügen über eine Herstellergarantie. Diese gilt für einen bestimmten Zeitraum und ist häufig durch eine Kilometerbegrenzung begrenzt. Eine Antriebsstranggarantie von 10 Jahren oder 100.000 Meilen, je nachdem, was zuerst eintritt, würde beispielsweise im vierten Jahr ablaufen, wenn Sie 25.000 Meilen pro Jahr fahren.

Von der Herstellergarantie sind in der Regel Verschleißteile wie Wischerblätter und Bremsbeläge ausgeschlossen.

Erweiterte Garantien (manchmal auch als Fahrzeugserviceverträge bezeichnet) treten häufig in Kraft, wenn die Herstellergarantie erlischt, und bieten Deckung für einen zusätzlichen Zeitraum/Kilometer. Die Kosten für eine erweiterte Garantie variieren je nach Fahrzeug (ein Audi ist teurer als ein Honda) und Ihrem Deckungsgrad.

Während Garantien Teile abdecken, die kaputtgehen oder nicht richtig funktionieren, decken vorausbezahlte Wartungspläne Leistungen wie Reifenwechsel und Ölwechsel für einen bestimmten Zeitraum ab.

Erweiterte Garantien für Elektrofahrzeuge: Was ist zu beachten und sind sie ihr Geld wert? (1)

Der Anreiz, einen Wartungsplan abzuschließen, besteht darin, dass er im Voraus Einsparungen bietet, obwohl dies normalerweise bedeutet, dass Sie sich bereit erklären, das Fahrzeug beim Händler warten zu lassen. Händler verlangen jedoch eine strengere Ausbildung ihrer Techniker und die Arbeitskosten sind dementsprechend höher.

Erweiterte Garantien für Elektrofahrzeuge

Nachdem Sie nun mit dem Fachjargon vertraut sind, besteht der erste Schritt bei der Bewertung einer erweiterten Garantie darin, herauszufinden, wie lange die Komponenten Ihres Elektrofahrzeugs durch die Herstellergarantie abgedeckt sind.

Dies ist nicht nur unterschiedlich, wenn Sie ein neues oder gebrauchtes Fahrzeug kaufen, sondern auch je nach Modell und sogar Antriebskonfiguration. Zum Beispiel:Teslas Websitezeigt, dass das Model 3 mit Hinterradantrieb und das Model 3 mit großer Reichweite unterschiedliche Garantien für die Batterie haben.

Sobald Sie wissen, was der Hersteller abdeckt, überlegen Sie, wie lange Sie das Fahrzeug behalten möchten. Zwar hat niemand eine Glaskugel, aber wenn Ihr Elektrofahrzeug so lange durch die Herstellergarantie abgedeckt ist, wie Sie es besitzen, ist die erweiterte Garantie überflüssig. Eine Ausnahme könnte sein, wenn die Garantie übertragbar war und Sie beabsichtigen, sie in Zukunft an ein Familienmitglied weiterzugeben.

Aber insgesamt gilt: Solange Sie Geld für Wartung und Verschleiß zurücklegen, wird Ihr Budget nicht unerwartet belastet, wenn für Ihr Elektrofahrzeug eine Herstellergarantie besteht.

Wenn Sie Ihr Elektrofahrzeug jedoch über den Garantiezeitraum hinaus behalten möchten, sollten Sie Folgendes bedenken:

1. Garantie für EV-Akkupacks

Bundesweit (d. h. in allen US-Bundesstaaten) ist für die Batterie eines Elektrofahrzeugs eine Garantie von mindestens acht Jahren oder 100.000 Meilen vorgeschrieben, je nachdem, was zuerst eintritt. Diese Garantie gilt in vielen Ländern. Allerdings bieten die Autohersteller unterschiedliche Garantiestufen für Batterien an.

Chevrolet bietet 60 % Batterieerhaltung in seiner Garantie für acht Jahre/100.000 Meilen. Teslas Model S und Y sind acht Jahre/150.000 Meilen (je nachdem, was zuerst eintritt) mit 70 % Batteriekapazitäterhaltung abgedeckt. Ein Reichweitenverlust ist mit zunehmendem Alter praktisch garantiert, also ist das zu erwarten, aber wenn Sie sich Sorgen um einen vorzeitigen Batterietod machen, wissen Sie, dass Sie acht Jahre/100.000 Meilen abgedeckt sind.

Darüber hinaus ist eine Garantie keine schlechte Idee, da die durchschnittlichen Ersatzkosten für eine EV-Batterie bei etwa 5.500 US-Dollar liegen.obwohl Tesla-Batterien viel mehr kosten.

2. Welcher „Typ“ von Elektrofahrzeugkäufer sind Sie?

Da erweiterte Garantien eine Form freiwilliger Versicherung darstellen, gelten die Worte Sokrates noch immer: „Erkenne dich selbst.“

Wenn Sie nicht zu den Menschen gehören, die Geld für unerwartete Ereignisse im Leben zurücklegen, kann Ihnen eine erweiterte Garantie viel Stress ersparen. Und wenn Sie ein knappes Budget haben, kann eine erweiterte Garantie als Puffer gegen alles dienen, was die Welt Ihrem Elektrofahrzeug antun kann. Denken Sie daran: Wenn Sie 40.000 Meilen pro Jahr fahren, ist die „Was zuerst eintritt“-Klausel jeder staatlichen oder Herstellergarantie abgelaufen.

3. Kosten/Abdeckung

Generell gilt: Je teurer das Auto in der Anschaffung ist, desto teurer ist die Garantie. Versicherungsmathematiker berechnen den Preis für erweiterte Garantien auf der Grundlage von Schadenhistorien. Da Elektrofahrzeuge neu sind, gibt es nicht viele Daten, auf die sie zurückgreifen können. Eine Garantie auf eines dervier günstigste Elektrofahrzeuge, der Nissan Leaf, kostet rund 2.500 Dollar.Xcelerate, ein von ehemaligen Tesla-Mitarbeitern gegründetes Unternehmen, bietet Online-Preise an.

Es ist wichtig, genau herauszufinden, was von den verschiedenen erweiterten Garantieplänen abgedeckt wird, und sicherzustellen, dass Sie verstehen, welche Leistungen Sie erbringen müssen. Einige erweiterte Garantien für Elektrofahrzeuge umfassen Pannenhilfe. Aber seien Sie vorsichtig. So wie Sie ein Allradfahrzeug nicht abschleppen können, indem Sie nur zwei Räder vom Boden abheben, haben Elektrofahrzeuge auchbesondere Pannenhilfebedürfnisse.

4. Mögliche Reparaturkosten

Es lohnt sich, sich über eine absolute Katastrophe zu informieren: eine Situation, in der Sie alle speziellen Elektrofahrzeugkomponenten in Ihrem Fahrzeug ersetzen müssen. Obwohl es höchst unwahrscheinlich ist, dass alles kaputt geht, ist es gut, im Voraus zu wissen, wie viel jedes Teil kostet.

Bei Elektrofahrzeugen ist die Reparatur fast aller Teile teurer, da sie über speziell entwickelte Steuermodule, Klimaanlagen, Lenkungen und Sensoren verfügen. Nicht nur die Teile sind teurer, viele Modelle erfordern auch eine Wartung durch den Händler.

Sogar unabhängige Reparaturwerkstätten verlangen hohe Arbeitskosten für die Reparatur von Elektrofahrzeugen, da derzeit ein Mangel an qualifizierten Technikern besteht.

5. Emittent

Eine Garantie ist nur so gut wie das Unternehmen, das dahinter steht. Wenn die erweiterte Garantie nicht vom Hersteller oder einem mit ihm verbundenen Unternehmen ausgestellt wurde, sollten Sie recherchieren, wie lange der Versicherer bereits im Geschäft ist, wie hoch sein Nettovermögen ist und wie viel Schadenssummen er bisher ausgezahlt hat.

6. Das Kleingedruckte

Wenn Sie Ihr Elektrofahrzeug modifizieren, erlischt möglicherweise Ihre erweiterte Garantie. Wenn Sie Ihr Elektrofahrzeug nicht ordnungsgemäß aufladen, erlischt möglicherweise Ihre erweiterte Garantie. Wenn Sie keine Wartungsunterlagen führen, erlischt möglicherweise Ihre erweiterte Garantie. Wenn Sie … Sie verstehen schon.

Sie müssen Ihren Anwaltshut aufsetzen und das Kleingedruckte lesen. Denken und handeln Sie immer so, als würden Sie vor Gericht gehen, und hoffen Sie, dass Sie nie müssen.

Ist eine EV-Garantie das Geld wert?

Garantien für Elektrofahrzeuge sind sowohl für Versicherer als auch für Verbraucher Neuland.

Obwohl die Komponenten eines Elektrofahrzeugs teuer und die Arbeitskosten hoch sind, hängt die Entscheidung für den Kauf einer erweiterten Garantie vom Fahrzeug selbst, davon ab, wie lange Sie es behalten möchten, wie viele Kilometer Sie pro Jahr fahren und wie hoch Ihre finanzielle Risikobereitschaft ist.

Erweiterte Garantien für Elektrofahrzeuge: Was ist zu beachten und sind sie ihr Geld wert? (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Horacio Brakus JD

Last Updated:

Views: 5869

Rating: 4 / 5 (51 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Horacio Brakus JD

Birthday: 1999-08-21

Address: Apt. 524 43384 Minnie Prairie, South Edda, MA 62804

Phone: +5931039998219

Job: Sales Strategist

Hobby: Sculling, Kitesurfing, Orienteering, Painting, Computer programming, Creative writing, Scuba diving

Introduction: My name is Horacio Brakus JD, I am a lively, splendid, jolly, vivacious, vast, cheerful, agreeable person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.